Ausstellung Zentralbibliothek Elberfeld 24. November 2022 um 17.00 Uhr

Druckgrafik von Künstler*innen aus Matagalpa | Wuppertal

Am Donnerstag, 24. November, um 17 Uhr wird in der Zentralbibliothek der Graphik-Kalender 2023 mit dem Titel „El Agua – das Wasser“ vom Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Matagalpa vorgestellt.

Die Druckgrafiken, die der Kalender vereint, hängen im Treppenhaus der Zentralbibliothek. Sie waren bereits im Rahmen der Ausstellung „REISEREISE“ mit Werken von Eckhard Froeschlin zu sehen und werden nun bis zum 29. November flankiert von den Werken des nicaraguanischen Künstlers Pablo Pupiro dort präsent sein.

Der Kunstkalender entsteht alljährlich im Rahmen der Städtepartnerschaft Wuppertals mit der nicaraguanischen Stadt Matagalpa. Die Graphiken wurden von den Mitgliedern der Gruppe „TallerContil“ (Rußwerkstatt) auf handgeschöpftem Papier gedruckt. Die Blätter sind einzeln signiert und in einer Auflage von 70 Exemplaren nummeriert, die Kalendarien mit den Gedichttexten in Spanisch und Deutsch wurden auf separaten Blättern digital gedruckt. Der Kalender ist zum Preis von 130 Euro beim Städtepartnerschaftsverein zu erwerben. 

Gleichzeitig stellt der Künstler Pablo Pubiro seine Druckgraphiken und Bücher aus.