Jahresbericht 2009

Liebe Matagalpa-Freunde,

1Ausstellung Graphik-Kalender 2010

Auch in diesem Jahr hatten wir eine wunderschöne Graphik-Ausstellung in den Räumen des Ateliers Willi Barzcat. Es wurde der Graphik-Kalender 2010 aus der Druckwerkstatt Matagalpa vorgestellt und eine Reihe einzelner Graphiken. Die Künstler/innen erhalten 50% der Verkaufserlöse als ihr Honorar, die übrigen Beträge gehen in die Organisation des Projektes und die Erstellung der Kalender.

Der Kalender besteht aus 12 Originalgraphiken und kann für 95 € erworben werden.

Graphik von Miladys Flores

 

 

Graphik-Workshop in Matagalpa

2Im Januar 2009 hat der Künstler Eckhard Froeschlin wieder einen Graphik-Workshop in Matagalpa durchgeführt, um die Künstler/innen-Gruppe in Matagalpa weiter zu qualifizieren und die Basis für die weitere Zusammenarbeit zu stärken. Auf dem rechten Bild ist Danilo Rivera während des Workshops zu sehen. Danilo ist Künstler, aber auch Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereines in Matagalpa.

 

Kunst 3

3Der Künstler Bodo Berheide konnte in diesen Tagen die Figura Magica in Wuppertal zurück begrüssen nach einer 18-jährigen Reise um die Welt. Die Figura Magica wurde der Wuppertaler Bevölkerung geschenkt und hat ihren Platz vor dem Schauspielhaus (das uns hoffentlich erhalten bleibt) gefunden. Im kommenden September werden viele Künstler/innen aus aller Welt, die an den Performances rund um die Figura Magica beteiligt waren, in Wuppertal erwartet. Es kommen auch zwei Künstler/innen aus Matagalpa – Pablo Pubiro und Jullissa Moncada.

 

Feuerwehr

4Zwei Feuerwehrmänner aus Matagalpa (Ramon und Melvin) waren im Januar und Februar 2009 zur Qualifizierung bei der Wuppertaler Feuerwehr. Neben neuen fachlichen Qualitäten haben sie auch viele Freundschaften nach Matagalpa mitgenommen.

 

Mit herzlichen Grüssen

Ulla Sparrer

Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Matagalpa