Jahresbericht 2016

Rechenschaftsbericht des Städtepartnerschaftvereins Wuppertal – Matagalpa für den Zeitraum vom März 2016 bis zum März 2017

Im gesamten Zeitraum 2016 wurden unterstützt

Stipendiaten:

4 Studierende  mit 25 $ monatlich

15 Schüler/innen der Secundaria  mit ca. 10 $ monatlich

15 Schüler/innen der Primaria mit ca. 10 $ monatlich

Summe Stipendien inclusive Einzelstipendien                                     4.502  EURO

Künstlerkalender – Weiterleitung                                                           458 EURO

Kinderzentrum Las Hormiguitas – aus Spende GEW und Sternsinger  13.476  EURO
Bau einer Halle für Tanzen und Sport

Escuela Wuppertal –Bautista y Amistad                                                   1.470  EURO

Infancia sin Frontera – kreatives Kinderzentrum                                         797 EURO

Weiterleitung  Honorar Freiwilligenbetreuung von EKIR                             810  EURO
Überweisungsgebühr                                                                                     66  EURO

Überweisungen nach Matagalpa in 2016                            21.578 EURO

Spendeneingänge 2016:  20.563 € und Mitgliedsbeiträge 2016: 2.455 €

Darin enthalten eine Spende von 11.457,73 € aus einer Sternsingersammlung, die von einer Ehemaligen Freiwilligen im Sozialen Jahr für Las Hormiguitas in einer Gemeinde in der Nähe von Münster durchgeführt wurde.  Las Hormiguitas haben davon einen Anbau errichtet auf einem Grundstück, dass sie bereits hatten, in dem die Kinder überdacht Sport- und Tanzaktivitäten durchführen können. Ein weiterer Teil wurde für Gehälter und Kreativkurse eingesetzt.

2016                           Projekt Nachhaltig Leben in Wuppertal – an zwei Wuppertaler Schulen – Bayreuther Gymnasium und Gesamtschule Nord werden Klimaworkshops durchgeführt  – bis Sommer 2016 Klimagerechtigkeit zu Nicaragua Die Abrechnung und der Abschlussbericht gegenüber der finanzierenden Stiftung erfolgte, das Ergebnis wird in 2017 erwartet.

September 2016        Juana Garcia und Jairo Urbina waren eine Woche im Rahmen der Klimapartnerschaft in Wuppertal zu Gast. Sie tauschten sich mit dem Umwelt amt und dem Wupperverband aus und wurden vom Oberbürgermeister empfangen. Auch bei der GEPA fand ein Besuch statt.

Die Feuerwehr Wuppertal spendet zwei Krankenwagen nach Matagalpa, die im September verschifft werden.

November 2016         Zwei Wuppertaler Feuerwehrmänner fahren nach Mataglapa zur offiziellen Übergabe der Krankenwagen, die sehr feierlich unter großer Beteiligung stattfand:  Bürgermeister, Feuerwehren aus der Umgebung, Deutsche Botschaft, etc. Eine Feuerwehrkapelle spielte auf, ein Priester hat die Krankenwagen geweiht. Die Aktion fand ein sehr großes Medienecho (Fernsehen, Radio) in Nicaragua. Die Danksagungen waren sehr emotional.

Am 17. November fand die Ausstellungseröffnung zum Graphik-Kalender 2017  in der Stadtbibliothek Wuppertal-Elberfeld statt.

Sie fand ein großes Besuchsinteresse.

Für ein Kalenderprojekt zu Städtepartnerschaften der Deutschen Botschaft in Managua wurden Bilder und Texte nach Managua gesandt.

Sehr zeitaufwendig war die Abstimmung mit der Projektleiterin Liesbeth Bakker für das Schulprojekt zur Abrechnung und zum Abschlussbericht.

Im Frühjahr 2016 wurde der erste Entwurf einer neuen Webseite ins Netz gestellt.

Es fehlen noch Informationen und Fotos. Aber sobald mehr Zeit vorhanden ist, wird weiter daran gearbeitet.

Die GEW hat auch in 2016 die Weihnachtssammlung zu Gunsten von Las Hormiguitas gemacht. Der Verein konnte auf der Jahresversammlung der GEW kurz vortragen.

Anna Lena Hörsken – Freiwillige des Jahres 2013/2014  in der Baptistenschule – war dann ein Jahr später im Sommer 2015 nochmal mehrere Monate in Las Hormiguitas und hat im Januar 2016 die Sternsingerspende ihrer Gemeinde für Las Hormiugitas widmen können. (vgl. oben)

Im Sommer 2016 wurden die drei Freiwilligen der Ev. Kirche im Rheinland beim Vorbereitungstreffen besucht.

Im Januar 2017 war Eckhard Froeschlin zu einem weiteren Graphik-Workshop in Matagalpa zum Thema Mi Leyenda. Die Reise wurde mit 1.500 € aus den Einnahmen des Graphik-Kalenders unterstützt.

Erhardt Buntrock war im Januar 2017 zu einem Geigenbauworkshop in Managua.

Perspektiven 2017/2018

Ausstellung  November 2017

Große Grafikausstellung Graphik-Kalender  „Mi Poema“  2018

Kirchenkreispartnerschaft Wuppertal reist im Sommer 2017 nach Matagalpa – noch Plätze frei

Die Kirchenpartnerschaft Wuppertal-CEPAD Matagalpa wird in den Sommerferien 2017 wieder eine Bürgerreise nach Matagalpa organisieren.

Ehrendoktorwürde für Ernesto Cardenal

Am 4.3.2017 wird Ernesto Cardenal die Ehrendoktorwürde der Bergischen Universität Wuppertal verliehen.  Im Sommer Juli 2017 findet in der Uni Wuppertal eine Summerschool zu Nicaragua statt.

Freiwilliges Soziales Jahr geht weiter

Nach wie vor sind 3 Stellen über die ev. Kirche im Rheinland besetzt (Escuela Wuppertal, Escuela Bautista und Escuela Amistad) und zwei Stellen in Las Hormiguitas über WI e.V. Weltweite Initiative für soziales Engagement

Bigband „Knapp Daneben“  Making Friends Tour 2017

Die Band plant vom 18.10.-3.11. eine KonzertTournee durch Nicaragua – und will mit dem Schwerpunkt Matagalpa und Jinotega, aber auch Managua (Deutsche Schule und Kulturzentrum Ruta Maya), Playa de Coco und Granada Konzerte durchführen. Sie kooperieren dabei mit der matagalpinisch-jinoteganischen Band Tierra Madre. Es ist auch geplant, dass OB Andreas Mucke im ersten Teil während der Feierlichkeiten zu 30 Jahre Städtepartnerschaft in Matagalpa dabei sein wird. Andreas Mucke wäre dann der erste OB, der in den 30 Jahren Matagalpa besucht – sozusagen ein Antrittsbesuch.

Feierlichkeiten 30 Jahre Anfang Dez. 2017

Um den Vertragsabschluss zur Städtepartnerschaft vor 30 Jahren auch in Wuppertal zu würdigen, ist eine Veranstaltung im Lichthof  des Rathauses in Barmen geplant.

Tatsächlich wurde dann im Dezember 2017 ein großes Fest im Kulturzentrum Die Börse durchgeführt und vorher eine Talkrunde zum Thema.