JAHRESBERICHT 2018

Bericht des Vorstandes zum Jahr 2018
Mitgliederversammlung 25.2.2019

Lesung von Hermann Schulz in Matagalpa
(schon bei unserem Besuch im Oktober 2017 haben wir das angesprochen.

Hermann Schulz hat im Februar eine sehr erfolgreiche Lesung seines Buches „Die Reise nach Ägypten“ im Rathaus in Matagalpa gehabt. Wir haben von Wuppertal aus viel Werbung dafür gemacht.

Reise von Stephan Besche nach Matagalpa

Es gab Nachrichten, dass es bei  den Motoren der Feuerwehrautos Schwierigkeiten gab und auch die Handhabung schwierig war. Es war nicht genau herauszufinden, was genau nicht funktioniert. Stephan Besche hat sich angeboten, eine Schulung zu machen und nachzusehen, was man genau an Ersatzteilen benötigt. Stephan Besche kam genau zum Beginn der Proteste in Nicaragua an und hat es mit eigenen Augen erlebt.

Besuch der Band „Tierra Madre“ in Wuppertal

Das große Projekt, die Band zu einem vierwöchigen Besuch nach Wuppertal zu holen, wurde von der Band „Knapp Daneben“  – hauptsächlich von Wolfgang Mohrhenn – organisiert. Es war sehr viel Arbeit. Es musste die Finanzierung gesichert werden, das Programm organisiert werden und die Abrechnung und der Bericht gemacht werden. Es war ein überwältigendes Programm und sehr emotional, und es fand natürlich vor dem Hintergrund der Situation in  Nicaragua statt.

Es war ein voller Erfolg.

Teilnahme mit einem Stand am Fairen Trassenfest
Auftritt der Band Tierra Madre

Info zur aktuellen Situation in Nicaragua im Studio Lokalfernsehen Bergisch Land

Macarena
Im September kam eine junge nicaraguanische Aktivistin nach Wuppertal, die geflohen war. Sie wurde u.a. von uns betreut. Mittlerweile sind mindestens vier Matagalpinos in Hamburg und haben Asyl beantragt.

Anfang September – erste Vernetzungstagung in Frankfurt zur aktuellen Situation in NICARGUA.  Teilnahme des Städtepartnerschaftsvereins

40 Jahre Informationsbüro Nicaragua, 10-12.10.2018

Der Städtepartnerschaftsverein nahm an der Tagung und an der anschließenden Vernetzungstagung teil. Die aktuelle Situation war eines der Hauptthemen.

13. November 2018 – Ausstellung Graphik-Kalender im Katholischen Stadthaus
Más Poemas – Viel Publikum – fast alle Kalender wurden verkauft

10. Dezember – Tag des politischen Gefangenen
Sammlung von Unterschriften zur Freilassung politischer Gefangener in Nicaragua.
Übergabe an den Oberbürgermeister – Presseberichterstattung

Schreiben des Oberbürgermeisters von Wuppertal an seinen Amtskollegen in Nicaragua. – Rückkehr zu Frieden, Freiheit und Freilassung der Gefangenen.
Schreiben an alle Städtepartnerschaften, sich dem anzuschließen.

Elba Rivera – Vortrag im Januar 2019 – sie ist Umweltaktivistin und hat zu den Konflikten im Klima- und Umweltbereich vorgetragen, aber auch zur aktuellen Lage.

Im Jahr 2018  wurden Spenden für folgende Projekte überwiesen:
Schüler/innenstipendien und Studienstipendien     4.990  Dollar

Unterstützung „Las Hormiguitas“ –