Offizielle Übergabe der Feuerwehrfahrzeuge erfolgt

Botschaftsvertreter reiste am 03.12. nach Matagalpa

Unsere mittlerweile über 30-jährige Partnerschaft steht auf einem festen Fundament. So ähnlich drückte es auch der Ständige Vertreter des Deutschen Botschafters in Managua, Herr Moritz Jakobshagen bei der feierlichen Übergabe aus. Er hatte sich am 03.12. auf den Weg nach Matagalpa gemacht, um die mittlerweile 5. und 6. Generation von Feuerwehrfahrzeugen an die Stadt zu übergeben. Auch Bürgermeister Sadrach Zeledon lobte die Brüderlichkeit und Solidarität über die letzten Jahrzehnte. Mit den Feuerwehrtrucks kamen aber auch Spenden für diverse, langjährige Projektpartner an. Die arbeitenden Straßenkinder „Las Hormiguitas“ freuten sich über neue Fußballschuhe sowie umfangreiche Lern-und Malutensilien. Danilo Rivera als örtlicher Vertreter der Stäpa konnte auch Druckereiausstattung für diverse Kunst- und Graphikprojekte entgegen nehmen, alles zwischen Schläuchen und Löschgerät sicher verstaut. Das die neuen Fahrzeuge keinen Tag zu früh eintrafen, zeigten leider die kurz hintereinander wütenden Hurrikans ETA und JOTA, die viel Arbeit für die Bomberos verursachten. An der Karibikküste im Nordosten Nicaraguas wüteten die Tropenstürme mit Windgeschwindigkeiten von über 250km/h. Matagalpa war von Hochwasser und tagelangem Starkregen ebenfalls betroffen.

Von links: Bürgermeister Sadrach Zeledon Rocha, Stäpa-Vertreter Danilo Rivera, Commandante Ramon Martinez und Botschaftsvertreter Moritz Jakobshagen
Große Freude bei den Bomberas und Bomberos von Matagalpa.