Jahresbericht 2013

Liebe Matagalpa-Freunde,

Für die Spenden des letzten Jahres möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Das Zentrum für Straßenkinder „Las Hormiguitas“ erhält wieder einen Gehaltszuschuss für zwei Mitarbeiterinnen, auf den sie dringend angewiesen sind, um ihre Arbeit für die etwa 60 – 70 Kinder fortzuführen. Der Patenschaftskontakt eines Kindes zu einer Wuppertaler Spenderin läuft gut, Las Hormiguitas hat einen kleinen Bericht und Fotos geschickt.

Im Jahr 2012 gab es 17.579 € Einnahmen aus Spenden, davon 8.000 € aus einer Benefizveranstaltung der Rotarier für die Arbeit des Colectivo de Mujeres Matagalpa und etwa 2.000 € (vergleichbar zum Vorjahr) aus Mitgliedsbeiträgen.

Die Graphik-Werkstatt Matagalpa war mit dem Jahreskalender 2014 und einigen Kunstverkäufen wieder erfolgreich und es konnten Honorare an die beteiligten Künstler/innen in Matagalpa ausgezahlt werden. Der neue Kalender wurde in der City Kirche Barmen ausgestellt.

6Auch in 2013 fand zweimal (Jan – August) ein Geigenbau-, bzw.

-reparaturworkshop in Granada statt durch den Wuppertaler Geigenbauer Erhard Buntrock. Nestor Gonzalez Flores aus Matagalpa hatte die Gelegenheit, daran teilzunehmen.

Das Jahr 2013 war geprägt durch das Projekt „Klimapartnerschaft“ mit Matagalpa. Insgesamt 50 Klimapartnerschaften von deutschen Städten mit Städten in der Einen Welt, finanziert über engagement-global und das Entwicklungshilfeministerium sollen begleitet werden. Ein gemeinsamer Handlungsplan zur Bekämpfung des Klimawandels soll entwickelt werden. Wuppertal und Matagalpa sind in der zweiten Runde gemeinsam mit 12 anderen deutschen Städten und ihren Partnern.

Beide Städte haben sich in einen moderierten Prozess begeben, in dem gemeinsam Handlungsmöglichkeiten zu Klimaschutz und Klimaanpassung erarbeitet werden sollen. Im April 2013 war eine Delegation aus Matagalpa in Wuppertal – die Vizebürgermeisterin Maria Elena Ocampo, ein Mitarbeiter vom Umweltamt und Alvaro Palma aus dem Bereich Internationales. Es gab umfangreiche Informationen in Wuppertal zu Umweltbildung, Forstwirtschaft, Hochwasserschutz, Müllentsorgung, Kläranlagen, sowie zahlreiche Fachgespräche und sonstige Fachkontakte, z.B. mit dem Wuppertal Institut. Im Dezember 2013 erfolgte der Gegenbesuch durch drei Experten der Stadt Wuppertal in Matagalpa mit einem umfangreichen Programm vor Ort und Entwurf des Handlungsprogrammes.

Am 24. April 2013 organisierte der Verein ein „Konzert für Amazonien“ im Haus der Jugend Barmen, bei dem es auch um den Schutz der Natur ging.

Die Feuerwehr konnte 40 Helme nach Mataglapa spenden und zwei Feuerwehrleute aus Wuppertal besuchten im vergangenen September – auf eigene Kosten – ihre Kollegen in Matagalpa zum 50 jährigen Bestehen der örtlichen Feuerwehr in Matagalpa. Dabei konnten die Helme übergeben und eine kurze Revision der gespendeten Feuerwehrfahrzeuge vorgenommen werden.

Die Ausstellung „25 Menschen aus Matagalpa – 25 Jahre Städtepartnerschaft“ konnte für mehrere Wochen im Sommer in der City-Kirche in Elberfeld gezeigt werden und während der Ausstellungszeit fand ein wunderbares Konzert mit Carretera Sur am 21.6.2013 in der City-Kirche statt. Danach wurde die Ausstellung in der reformierten Kirchengemeinde in Ronsdorf gezeigt, während der sehr gut besuchten Eröffnung spielten Karla Dominguez und Markus Conrads nicaraguanische Melodien. Die Präsentation der Ausstellung während des Pan y Arte-Tages im November in der City Kirche in Elberfeld führte dazu, dass sie nun aktuell in einer Kirchengemeinde in Baden-Württemberg zu sehen ist.

Im Sommer 2013 konnten für einen Pfadfinderworkshop drei Pfadfinder/innen aus Matagalpa begrüßt werden, die an dem zweiwöchigen Austausch teilnahmen. Dabei war Jorge Morales, der schon vor einigen Jahren einmal in Wuppertal zu Gast war.

Im September fuhr eine Wuppertaler Abiturientin für drei Monate nach Matagalpa und machte dort ein Praktikum im Straßenkinderzentrum Las Hormiguitas.

Der Krankenwagen der Feuerwehr Matagalpas musste leider in die Werkstatt – die Freiwillige Feuerwehr Dönberg sammelte Spenden für die Reparatur.

Das ganze Jahr 2013 hat die engagierte Wuppertalerin Roselies Hoffmann Büchertische für das Straßenkinderzentrum „Las Hormiguitas“ und damit finanzielle Unterstützung möglich gemacht. Wir danken sehr dafür.

Für das Jahr 2015 ist eine Bürgerreise zusammen mit Arbeit und Leben geplant.

Für das Jahr 2013 wurden Spenden für folgende Projekte überwiesen:

Schüler/innenstipendien und Studienstipendien                                  7.000 US$

Unterstützung Las Hormiguitas – Straßenkinderzentrum                  3.720 US$

Unterstützung Kindergarten Cristobal Vanegas                                     730 US$

(siehe auch www.nica.go.to)

Frauenzentrum Colectivo de Mujeres Matagalpa                               6.700 US$

aus einer Großspende der Rotarier Wuppertal

Baptistische Gemeinde Matagalpa
von Spenden der baptistischen Gemeinde Wuppertal                             410 US$

(und ein Stipendium)

Escuela Wuppertal                                                                                   500 US$

Casa Materna                                                                                           260 US$

Unterstützung Teilnahme am Geigenreparaturkurs Erhard Buntrock     180 US$

Auch in Zukunft wollen wir schwerpunktmäßig das Straßenkinderzentrum Las Hormiguitas unterstützen und dem Verein in Matagalpa die Mittel für 30 Schüler/innen-Stipendien zur Verfügung stellen. Aus Matagalpa erreichen uns regelmäßig zahlreiche Briefe von Schülern und Schülerinnen, die sich für ihr Stipendium bedanken.

Ulla Sparrer

Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Matagalpa