Jahresbericht 2011

Liebe Matagalpa-Freunde,

Für die Spenden des letzten Jahres möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Im Jahr 2011 gab es 11.096 € Einnahmen aus Spenden und 2.480 € Mitgliedsbeiträge. Die Lateinamerika-Nachrichten aus Berlin haben in ihrer Dezemberausgabe 2011 eine Info zu dem Jahreskalender 2012 von Las Hormiguitas und zum Straßenkinderprojekt veröffentlicht und das hat uns viele Spender/innen für dieses sinnvolle Projekt eingebracht.

9Die Graphik-Werkstatt Matagalpa war mit dem Jahreskalender 2012 und einigen Kunstverkäufen ebenso erfolgreich und es können ca. 2.900 Dollar als Honorar an die beteiligten Künstler/innen in Matagalpa überwiesen werden. Es gibt noch Graphik-Kalender 2012 mit 12 wunderschönen farbigen Original-Graphiken in der Größe 30 x 35 cm, hand-signiert und nummeriert für € 95 zu kaufen. Mit dem Kauf eines Kalenders unterstützen Sie auch immer die Künsterler/innen in Matagalpa In diesem Jahr wird es dann den Jubiläumskalender 2013 zu 25 Jahren Städtepartnerschaft im Herbst geben.

Im Januar 2011 hat der Künstler Eckhard Froeschlin wieder einen Graphik-Workshop mit 7 Künstler/innen in Matagalpa durchgeführt.

Im Laufe des Jahres 2011 wurden Spenden für folgende Projekte überwiesen:

Schüler/innenstipendien und Studienstipendien                              5.615 $

Unterstützung Las Hormiguitas – Straßenkinderzentrum               4.220 $

Unterstützung Kindergarten Cristobal Vanegas                              1.660 $

(siehe auch www.nica.go.to)

Casa Materna                                                                                   490 $

Escuela Wuppertal     (aus Spenden der Partnerschule
Grundschule Königshöherstr. –Eltern und Lehrer/innen)                   165 $

Frauenzentrum Colectivo de Mujeres Matagalpa                           3.970 $

(aus Sammlungen der Aidshilfe Wuppertal am Welt-Aids-Tag 1. 12.)

Baptistische Gemeinde Matagalpa von Spenden der baptistischen

Gemeinde Wuppertal                                                                       145 $

(und ein Stipendium)

Auch in Zukunft wollen wir schwerpunktmäßig das Straßenkinderzentrum Las Hormiguitas unterstützen und dem Verein in Matagalpa die Mittel für 30 Schüler/innen-Stipendien zur Verfügung stellen. Aus Matagalpa erreichen uns regelmäßig zahlreiche Briefe von Schülern und Schülerinnen, die sich für ihr Stipendium bedanken.

11Yara Bucardo Mendoza, die jahrelang für ihr Medizinstudium von den Mitgliedern des Fahrradvereines „Der grüne Weg“ aus Wuppertal mit einem Stipendium unterstützt wurde, hat nun ihre Graduation gefeiert und ist hier bei der feierlichen Übergabe der Diplome mit ihrer Mutter (links) zu sehen.

In Nicaragua haben Ende letzten Jahres Wahlen stattgefunden und der amtierende Präsident Ortega hat erneut die Wahl gewonnen und hatte im Januar 2012 die Amtsübergabe. Von verschiedenen Organisationen der Zivilgesellschaft wird beklagt, dass es Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen gegeben habe. Die Mehrzahl der Bevölkerung steht aber hinter dem gewählten Präsidenten und erwartet eine Fortführung der zahlreichen kleinen Sozialprogramme, wie Schuhe für Schulkinder, neue Busse für die Städte, Kredite für Landfrauen und informelle Gewerbetreibende in der Stadt, usw.

12Informationen dazu kann man erhalten, wenn im April die Frauentheatergruppe Nuestra Cara vom Colectivo de Mujeres Matagalpa in Wuppertal zu Besuch sein wird. Für den 19. April ist ein Theater- und Infoabend in der BÖRSE – Wolkenburg 100 geplant. Auch 25 Jahre Städtepartnerschaftsjubiläum mit Matagalpa soll an diesem Abend gefeiert werden. Die Gruppe „Carretera Sur“ um die Wuppertaler Musikstudentin Karla Dominguez ist angefragt.

Zur Feier von 25 Jahren Städtepartnerschaft ist auch eine Fotoausstellung mit Portraits von Menschen aus Matagalpa geplant. Hierzu muss allerdings noch die beantragte Finanzierung – von der alles abhängt – bewilligt werden.

Mit herzlichen Grüssen

Ulla Sparrer